Jetpack Einstellungen für das Teilen von Beiträgen

Automatisch vom WordPress-Blog auf facebook und twitter posten

In den letzten Jahren habe ich viel Zeit damit verbracht, Blog-Meldungen manuell bei facebook einzufügen. Für twitter hatte ich schon längere Zeit ein Tool, das für mich das Absetzen eines Tweets übernahm. In einer der letzten Jetpack-Updates haben die Automattic-Entwickler eine neue Funktion eingebaut, die das Posten auf Sozialen Netzwerken, wie facebook und twitter automatisch übernimmt.

Man findet diese Funktion nach Klicken auf den Eintrag „Jetpack“ im linken Menue der Administrator-Startseite im Kästchen Publizieren. Dort kann man nicht nur die Icons auswählen, die den Nutzern das Teilen eines Beitrages erleichtern sollen, man kann auch selbst die Daten der eigenen Accounts bei twitter, facebook, linkedin, tumblr und Yahoo eintragen. Bei facebook kann man auswählen, ob das Blog in der eigenen Timeline oder auf einer eingerichteten Seite posten soll.

Jetpack Einstellungen für das Teilen von Beiträgen
Zum Einstellen der Account-Daten für das automatisierte Teilen Deiner Beiträge klickst Du auf den Link neben dem Logo des jeweiligen sozialen Netzwerks.

Hat man die Accounts mit der WordPress-Installation verbunden, werden neue Beiträge in Deinem Blog automatisch in der jeweils vorgegebenen Form an die sozialen Netzwerke übermittelt. Wenn man nun einen Beitrag vielleicht nicht bei facebook posten möchte, kann man in der rechten Seitenleiste unter Publizieren auf „Bearbeiten“ gehen und für diesen Beitrag das automatische Teilen abwählen.

Das Ergebnis ist eine deutliche Zeitersparnis.

Über Markus Burgdorf

Markus Burgdorf hat jahrelange Erfahrung als Journalist, PR-Manager und PR-Berater. Seine Spezialgebiete sind Telekommunikation, Automobil und Bau in allen ihren vielfältigen Facetten.

9 Kommentare

  1. Hallo,
    ich habe gestern versucht, Beiträge automatisch auf Twitter und meine Facebook – Seite Posten zu lassen.

    Mit Twitter hat es funktioniert.

    Bei Facebook hat er mir es in’s Profil gepostet.
    Wo ist die Einstellung, um es auf die Facebook – Seite Posten zu lassen?

    Vielen Dank schon mal im voraus 🙂

    1. Nimm die facebook-Verbindung nochmal bei Jetpack raus und starte dann nochmal neu die facebook-Verbindung. Direkt im ersten Fenster gibt es die Möglichkeit, eine Deiner facebook-Seiten für die Veröffentlichungen auszuwählen.

  2. Danke für die Hilfe, ist ein gutes Plugin

  3. Hi,

    gibt es ggf. die Möglichkeit zwei Accounts auf FB als Empfänger einzustellen?

    Dank und Gruß

    1. Nein, das geht derzeit nicht.

  4. Hallo und guten Abend
    Die Anleitung ist wirklich Super, hätte da aber dennoch eine Frage.
    Das verteilen auf verschiedene Facebookseiten ist also kein Problem, nur wie lässt es sich Realisieren, dass ich auch in verschiedene Facebook Gruppen meine Artikel verteilen kann?
    Ist das überhaupt möglich, bzw. vorgesehen?

    Danke im voraus
    MfG
    Jakob Diener

    1. Hallo Herr Diener,

      ich glaube, dass das nicht geht und vor Allem nicht gehen soll. Sonst würden ja alle stolzen WordPress-Blogger gleich in mehreren Gruppen posten…

      1. Danke für die Antwort.

        Schade eigentlich, denn es kommt ja auf die Beiträge an, die es Wert wären auch in FB Gruppen gelesen werden zu können.

        Nun gut, dann muss man das halt auf die altmodische Weise (durch Teilen) machen.

Ich freue mich über Kommentare

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.