Baby Boomer richtig darstellen – mit KI ganz einfach

Gestern wurde mir online wieder eine Anzeige angezeigt, die das Ausscheiden der Baby Boomer Generation aus dem Berufsleben thematisiert. Gezeigt wurde eine Dame von etwa 90 Jahren, die somit die Mutter eines oder einer der Baby Boomer Generation zugehörigen Person sein könnte. Ich spekuliere mal: Das mit KI erzeugte Bild hatte wahrscheinlich einen Prompt, der folgendermaßen aussah:

/imagine eine alte Frau, elegant gekleidet, lächelt in die Kamera, Portrait Fotografie

(Beispiel-Prompt)

Das Ergebnis war dann die besagte Frau im Portrait, die jedoch 30 Jahre älter sein dürfte, als die eigentlich gewünschte Person. Ich habe die Werbung dann kommentiert – und seitdem sehe ich sie nicht mehr.

Immerhin hat es mich inspiriert, auf midjourney einen Test zu starten. Wie zeigt Midjourney die Baby Boomer und wie muss der Prompt aussehen, damit ein gutes und nutzbares Bild entsteht?

Tatsächlich ist die Aufgabe wesentlich einfacher zu lösen, als man zuerst annehmen möchte. Ich starte mit folgendem Prompt:

/imagine a modern optimistic baby-boomer generation lady in business attire, about 58 years old, stylish, portrait photography –ar 16:9

(Erster Prompt zur Generierung eines Portraitbildes einer Vertreterin der Baby Boomer Generation)

Das sieht doch schon ganz gut aus. Das geht auch mit einem männlichen Vertreter der Baby Boomer Generation. Dazu muss man eigentlich nur ein Wort im Prompt austauschen, wenn das erste Ergebnis gefällt:

/imagine a modern optimistic baby-boomer generation man in business attire, about 58 years old, stylish, portrait photography –ar 16:9

(Prompt für den männlichen Baby Boomer)

Wenn man nicht nur Herren oder Damen ansprechen möchte, kann man natürlich auch ein Paarbild generieren, das spricht dann alle an.

/imagine a modern optimistic baby-boomer generation office couple wearing business attire, both about 58 years old, stylish, portrait photography –ar 16:9

(Beispielprompt für das Paarfoto)

So hat man in wenigen Minuten eine Bildauswahl für das Thema Baby Boomer erstellt und wirkt mit diesen Bildern authentischer. Der Aufwand für eine lange Suche bei Stockfoto-Anbietern entfällt – ein wirklicher Effizienzgewinn.

Über Markus Burgdorf

Markus Burgdorf hat jahrelange Erfahrung als Journalist, PR-Manager und PR-Berater. Seine Spezialgebiete sind Telekommunikation, Automobil und Bau in allen ihren vielfältigen Facetten.

Ich freue mich über Kommentare

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.