Gestern wurde mir online wieder eine Anzeige angezeigt, die das Ausscheiden der Baby Boomer Generation aus dem Berufsleben thematisiert. Gezeigt wurde eine Dame von etwa 90 Jahren, die somit die Mutter eines oder einer der Baby Boomer Generation zugehörigen Person sein könnte. Ich spekuliere mal: Das mit KI erzeugte Bild hatte wahrscheinlich einen Prompt, der folgendermaßen aussah:
/imagine eine alte Frau, elegant gekleidet, lächelt in die Kamera, Portrait Fotografie
(Beispiel-Prompt)
Das Ergebnis war dann die besagte Frau im Portrait, die jedoch 30 Jahre älter sein dürfte, als die eigentlich gewünschte Person. Ich habe die Werbung dann kommentiert – und seitdem sehe ich sie nicht mehr.
Immerhin hat es mich inspiriert, auf midjourney einen Test zu starten. Wie zeigt Midjourney die Baby Boomer und wie muss der Prompt aussehen, damit ein gutes und nutzbares Bild entsteht?
Tatsächlich ist die Aufgabe wesentlich einfacher zu lösen, als man zuerst annehmen möchte. Ich starte mit folgendem Prompt:
/imagine a modern optimistic baby-boomer generation lady in business attire, about 58 years old, stylish, portrait photography –ar 16:9
(Erster Prompt zur Generierung eines Portraitbildes einer Vertreterin der Baby Boomer Generation)
Das sieht doch schon ganz gut aus. Das geht auch mit einem männlichen Vertreter der Baby Boomer Generation. Dazu muss man eigentlich nur ein Wort im Prompt austauschen, wenn das erste Ergebnis gefällt:
/imagine a modern optimistic baby-boomer generation man in business attire, about 58 years old, stylish, portrait photography –ar 16:9
(Prompt für den männlichen Baby Boomer)
Wenn man nicht nur Herren oder Damen ansprechen möchte, kann man natürlich auch ein Paarbild generieren, das spricht dann alle an.
/imagine a modern optimistic baby-boomer generation office couple wearing business attire, both about 58 years old, stylish, portrait photography –ar 16:9
(Beispielprompt für das Paarfoto)
So hat man in wenigen Minuten eine Bildauswahl für das Thema Baby Boomer erstellt und wirkt mit diesen Bildern authentischer. Der Aufwand für eine lange Suche bei Stockfoto-Anbietern entfällt – ein wirklicher Effizienzgewinn.
Markus Burgdorf hat jahrelange Erfahrung als Journalist, PR-Manager und PR-Berater. Seine Spezialgebiete sind Telekommunikation, Automobil und Bau in allen ihren vielfältigen Facetten.
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.